Als das Projekt "Renovierung der alten Volksschule Patzenthal" vor mittlerweile sieben Jahren im Jahr 2010 vom "Verein zur Erhaltung und Förderung der Dorfgemeinschaft Patzenthal" bzw. von der Jugend Patzenthal gestartet wurde, waren noch viele Fragen offen. Von der Finanzierung bis zu der praktischen Umsetzung konnten aber alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.

In einem ersten Schritt wurde damit begonnen, die Türe und die Fenster im Klassenzimmer auszutauschen. Außerdem wurde der Gebäudesockel vollständig saniert.
In den Jahren von 2011 bis 2014 wurde(n)

  • die Fenster im ersten Stock erneuert,
  • das Fundament trockengelegt und isoliert,
  • das Fundament und das Mauerwerk des Eingangsbereichs komplett erneuert,
  • am Zubau eine thermische Dämmung angebracht und
  • der Brunnen vor der alten Volksschule saniert.
In der zweiten Phase der Sanierung ab dem Sommer 2015 wurden dann weiters die Sanitäranlage und das Klassenzimmer komplett neu gemacht. Auch die Außenfassade wurde von allen Seiten gänzlich erneuert.
Besonders hervorzuheben ist, dass mit Ausnahme der originalgetreuen Restaurierung der Fassade des West- und Südteils und der Dachsanierung, alles in Eigenregie erledigt wurde.

Unglaublich große Unterstützung kam von unzähligen Mithelfern aus Patzenthal und aus der Umgebung. Vom Maurer, Fliesenleger und Installateur, bis hin zum Elektriker und Informatiker brachte jeder seine Stärken in das Projekt ein. Die Renovierung wäre ohne ihren Einsatz und den unzähligen geleisteten Arbeitsstunden nicht möglich gewesen.

Da die Renovierung eines historischen Gebäudes sehr kostenintensiv ist, möchten wir die finanzielle Unterstützung vom Land Niederösterreich und der Gemeinde Stronsdorf speziell herausstreichen. Ein besonderer Dank gilt hier unserem Ortsvorsteher Leopold Strobl und dem damaligen Bürgermeister Rudolf Riener, die sich mit aller Kraft für das Projekt einsetzten und die Finanzierung sicherstellten. Auch die Unterstützung aus der Bevölkerung bei Festen, wie dem Maibaum-Aufstellen oder dem Oktoberfest, hat uns sehr geholfen.

Heute erstrahlt die Volksschule Patzenthal – Innen als auch Außen – in ganz neuem Glanz. Vielen herzlichen Dank an allen Helfern!

Vergleich: 2011 - 2017 VSP 2011
VSP 2017
Einige Fotos von der Renovierung gibt es in den folgenden vier Alben:

ozio_gallery_nano
Ozio Gallery made with ❤ by turismo.eu/fuerteventura
0
0
0
s2sdefault
powered by social2s